08.02.2008 [Hilfeleistung] VKU- an einer Busshaltestelle, Prina, Breite Straße

Verkehrsunfall an einer Busshaltestelle 1
Einsatzort Prina, Breite Straße

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich an einer Bushaltestelle in der Innenstadt von Pirna.
Alarmiert wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Fahrzeug sowie mehreren Verletzten die Hauptwache mit TLF und RW 2 sowie die Abt. Altstadt mit LF 10/6  und Copitz mit TLF 16/25. Bei Ankunft an der E-Stelle wurde durch den Einsatzleiter keine eingeklemmte Person festgestellt  jedoch 6 verletzte Personen die im Umkreis von ca. 50 m auf dem Fußweg lagen und durch anwesende Bürger betreut wurden.  Durch die Feuerwehr wurde der RD bei der Erstversorgung der Verletzten unterstützt, die E-Stelle weiträumig abgesperrt und, nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, beräumt.  Ursache für die vielen Verletzten war ein PKW der nach einem Auffahrunfall in die wartende Menschenmenge an der Bushaltestelle geschleudert war.Zum Einsatz kamen neben den Rettungswagen aus der Umgebung auch zwei Rettungshubschrauber die zwei schwer verletzte Personen in umliegende Krankenhäuser einlieferten.