07.04.2011 [Brand] Unrat in leerstehendem Gebäude, Pirna

Einsatzort Pirna, Altrottwerndorf (Altes Kittwerk)

Zu einer starken Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude alarmiert die Rettungsleitstelle Pirna das TLF der Hauptwache und die Ortswehr Neundorf mit TSF-W.. Nach der ersten Lageerkundung forderte der Gruppenführer des TLF weitere Kräfte und Mittel nach, da infolge der starken Rauchentwicklung eine genaue Lokalisierung des Brandes im Erdgeschoß nicht möglich war. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Ortswehren von Altstadt, Copitz, Graupa,  Liebethal und Birkwitz – Pratzschwitz. Nach gewaltsamen öffnen der Fenster im Erdgeschoß konnte die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter PA und einem C-Rohr vorgenommen werden. Im Gebäude brannte abgelagerter Unrat und alte Möbel. Ein Trupp kontrollierte das obere Geschoß, mittels Überdrucklüfter wurde das Gebäude entraucht. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

V.Schwarzelt