04.07.2009 [Hilfeleistung] Straßenüberflutung nach Unwetter, B 172 Höhe Möbel Graf

Überspülte Bundesstraße
Einsatz-Nr. 263 bis 267
Einsatzort Pirna
Einsatzstunden gesamt 19:45
Überspülte Bundesstraße-1

Örtliche Unwetter brachten die Feuerwehren in der Sächsischen Schweiz am 02.07 und 04.07. zum Schwitzen und um den Schlaf. Während es in Pirna kaum geregnet hat ging am 04.07.über Heidenau – Großsedlitz ein Wolkenbruch nieder und die Wassermassen ergossen sich im Bereich Großsedlitzer Straße – Heidenauer Straße – Dresdner Straße (B 172- Möbel Graf). Innerhalb kurzer Zeit rückten Kräfte der FF Pirna zu 5 Einsätzen als Folge des Unwetters aus.

16.19 Uhr – erster Einsatz
Durch die RL-Pirna wurde das TLF der Hauptwache zur Technischen Hilfe – Klein (TH-Klein) auf die Dresdner Straße zur Straßenüberflutung alarmiert. Bei Ankunft an der E-Stelle stellte sich die TH-Klein als massive Überflutung mit Schlamm und Geröll beider Fahrspuren der Bundesstraße 172 sowie der Heidenauer- und Großsedlitzer Straße dar. Vom Einsatzleiter wurde die Polizei zur Sperrung der B 172 sowie der zuständige Straßenmeister angefordert. Eine Reinigung der Fahrbahnen mit Mitteln der Feuerwehr war nicht möglich.
Erst nachdem durch den Straßenmeister und einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung Pirna (Tiefbauamt) schwere Räumtechnik vor Ort gebracht wurde, konnte mit der Beseitigung der Schlamm- und Geröllmassen begonnen werden. Durch den Einsatz von zwei Kehrmaschinen, zwei Radladern einem Spülwagen, zwei LKW und zwei C-Rohren zum Spülen der Fahrbahn konnte der Schlamm von der Straße beseitigt werden.
Die ersten Maßnahmen zur Beseitigung der Schäden wurden durch die Ortswehren Altstadt und Copitz nach Herauslösen aus anderen Einsätzen und dem TLF der Hauptwache geleistet.
Dieser Einsatz dauerte bis zum nächsten Morgen um 05.00 Uhr wobei durch die Ortswehr Graupa die Ortswehr Altstadt gegen 01.00 Uhr abgelöst wurde.

16.25 Uhr und 18.05 Uhr – zweiter Einsatz
Die Ortswehr Altstadt wird zur Straßenüberflutung nach Heidenau an die Pechhütte alarmiert, jedoch besteht keine Handlungsmöglichkeit mit Mitteln der Feuerwehr, auch eine spätere neue Lageeinschätzung brachte keine neuen Erkenntnisse, eine Übergabe der E-Stelle an die FF Heidenau erfolgte

16.37 Uhr – dritter Einsatz
Zum Blitzschlag auf die Krietzschwitzer Straße in Pirna Sonnenstein alarmierte die RL-Pirna den ELW 1 der Hauptwache und die Ortswehr Copitz mit TLF 16/25 und LF 16-Kat. Der Blitzschlag war zum Glück ohne Brandfolge, eine Kontrolle des Dachbodens wurde durchgeführt.

17.20 Uhr – vierter Einsatz
Durch Kam. der Ortswehr Copitz wird die DLK 23/12 besetzt und fährt nach Berggießhübel um die örtliche Wehr bei der Beseitigung eines Baumsturzes zu unterstützen.

19.23 Uhr – fünfter Einsatz
Die Besatzung des TLF 16/25 der Ortswehr Copitz wird zu einer weiteren Überflutung eines Grundstückes auf der Heidenauer Straße alarmiert.

Feldlager Kameraden beim Schlammschieben Einsatz Schneepflug Spülwagen