Bereiche

Navigation

Inhalt

15.01.2015 [Technische Hilfe] Skoda in Elbe versunken

Schlauchboot FF Pirna
Schlauchboot FF Pirna
Einsatz-Nr. 026
Uhrzeit 14:11
Einsatzort 01796 Pirna, Elbe
Einsatzkräfte 22
Einsatzstunden 1:49
NZB  FF Pirna
MZB FF Pirna
Wasserschutzpolizei
Wasserschutzpolizei
geborgener Skoda
geborgener Skoda

Das Mehrzweckboot der Hauptwache kam am Nachmittag des 15.01.2015 auf der Elbe zum Einsatz um einen versunkenen Skoda Yeti zu suchen. Die Kameraden der Ortswehren Altstadt und Copitz waren ebenso im Einsatz. Das Fahrzeug war ursprünglich auf dem linkselbischen Elbparkplatz abgestellt worden, und hatte sich selbstständig gemacht. Nachdem es gegen den Anleger der Dampfschifffahrt und einen Brückenpfeiler gekracht war, versank es vollständig auf Höhe der Wasserschutzpolizei. Die Kameraden ließen das Mehrzweckboot und ein Schlauchboot RTB 1 zu Wasser, und auch die Heidenauer Feuerwehr fuhr mit ihrem Rettungsboot stromaufwärts entgegen, um nach dem Fahrzeug zu suchen. Die Suche blieb bei dem hohen Wasserstand allerdings ergebnislos. Die Polizei sucht bei Sonnenaufgang am Freitag weiter nach dem versunkenen Skoda, denn solange unklar ist, wo sich das Fahrzeug befindet, dürfen keine Schiffe den Korridor passieren. Am 16.01.15 konnte der versunkene  PKW Skoda - nach Sonarortung - geborgen werden.

Foto: Förster SZ

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489