13.02.2017 [Brand] Scheunenbrand in voller Ausdehnung

Brand in der Scheune
Einsatzort Pirna Liebethal, Zum Malerweg
er hat überlebt

Die Rettungsleitstelle Dresden bekommt den Anruf über einen Brand eines Nebengebäudes (Scheune) und alarmiert zuerst die Hauptwache und die Ortswehren Liebethal, und Graupa.
Eine Minute später wird von Brand Mittel auf Brand Groß erhöht und weitere Kräfte und Mittel nachgefordert, so die Ortswehren Altstadt, Copitz und Kameraden der Feuerwehr Wünschendorf und etwa 20 Minuten später auch noch die Ortswehr Neundorf.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Scheune bereits in voller Ausdehnung. Um ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Hauptgebäude zu vermeiden wurden zwei Schutzrohre zuerst in Stellung gebracht. Mit drei weiteren C-Rohren und einem Monitor über die Drehleiter wurde anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt. Auf dem Hof wurden verschiedene exotische Vögel und auch Strauße gehalten, ob alle Tiere – trotz Rettungsversuche des Züchters - überlebt haben ist noch nicht sicher. Personen kamen jedoch nicht zu Schaden.
Zur Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden, die Polizei ermittelt. Bis spät in die Nacht waren Kameraden noch zur Sicherstellung vor Ort.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ); 1x FF Pirna

Brandbekämpfung vor der Scheune Vorbereitung für den Einsatz Gruppenführer Lagebesprechung Einsatz DLK am Tag danach