Bereiche

Navigation

Inhalt

27.04.2015 [Brand] Scheunenbrand OT Oelsen in Bad Gottleuba

Drehleiter der HW Pirna
Einsatz-Nr. 160
Uhrzeit 19:01
Einsatzort Bad Gottleube-Berggießhübel OT Oelsen
Einsatzkräfte 3
Einsatzstunden
Löscharbeiten mittels Außenangriff
Löscharbeiten mittels Monitor von DLK
Löscharbeiten mittels Außenangriff

Zum Brand eines Stallgebäudes im Ortsteil Oelsen in Bad Gottleuba-Berggießhübel alarmierte die ILRS Dresden die Drehleiter sowie den Gerätewagen Atemschutz der Hauptwache Pirna am Abend des 27.04.2015. Durch einen Blitzschlag wurde am Montagabend eine Scheune und ein Stall in Brand gesetzt. Der Brand breitete sich sehr schnell aus und beschädigte ebenso ein angrenzendes Wohnhaus. Die Drehleiter mit 2 Einsatzkräften besetzt und der Gerätewagen Atemschutz mit einer Einsatzkräfte besetzt, unterstützten die örtlichen Feuerwehren mittels Außenangriff über den Monitor der Drehleiter und durch Ersatz der Atemschutzausrüstung.
Die Einsatzkräfte der Hauptwache Pirna waren insgesamt über 15 Stunden im Einsatz, um die Flammen zu löschen.
Während dieses überörtlichen Großeinsatzes kam es zusätzlich noch in der Nacht vom 27.04 zum 28.04.2015 um 1 Uhr zum Wohnungsbrand auf dem August-Röckel-Ring im Ortsteil Graupa. Das HLF und der ELW der Hauptwache und das LF 10/6 der Ortswehr Graupa wurden alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr konnte den Brand im Flurbereich und der Wohnung löschen. Die Bewohnerin der Wohnung wurde vom Rettungsdienst versorgt.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489