Bereiche

Navigation

Inhalt

10.06.2012 [Brand] Küchenbrand im Betreuten Wohnen

CARITASBRAND-F05
Einsatz-Nr. 231
Uhrzeit 19:24
Einsatzort Pirna, Robert-Koch-Str.
Einsatzkräfte 41
Einsatzstunden 3:25
CARITASBRAND-F04
RIMG0338
RIMG0345

Zu einem Küchenbrand im Betreuten Wohnen auf der Robert-Koch-Str. wurde am Sonntagabend die Hauptwache Pirna mit TLF 16/24, DLK 23/12, RW 2, MTF und Einsatzleitwagen, sowie die Ortswehren Altstadt, Copitz und Graupa alarmiert um über Treppenhaus und Drehleiter die aus dem Fenster schlagenden Flammen zu bekämpfen. Insgesamt 41 Einsatzkräfte konnten den Brand jedoch schnell unter Kontrolle bringen. Zahlreiche Bewohner der gegenüberliegenden Wohnanlage wurden durch beherztes Eingreifen und schnelle Reaktion zu Ersthelfern. 25 Heimbewohner mussten evakuiert werden und wurden anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt betreut und mit Sauerstoff versorgt. Gegen 22 Uhr konnten die Senioren wieder zurück in Ihre Wohnungen. Die Brandwohnung wurde jedoch völlig zerstört und zwei weitere Wohnungen waren vorübergehend nicht bewohnbar. Die Brandursache war vermutlich eine heiße Pfanne auf dem Herd der unbeaufsichtigten Küche.

N. Ehrhardt

Fotos: M. Förster, K. Neumann

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489