03.10.2016 [Hilfeleistung] Kohlenmonoxid Unfall in Wohn- und Geschäftsgebäude

Kontrolle mit Messgerät
Gebäude wird gelüftet
Grossaufgebot vom Rettungsdienst

Ein Service-Mitarbeiter einer Spezialfirma für Kältetechnik und Automatisierung ist während seiner Tätigkeit plötzlich zusammengebrochen. Der herbeieilende Rettungsdienst wurde bei seinem Eintreffen an der Einsatzstelle von dem am Notfallrucksack angebrachten CO-Warner über erhöhte Messwerte alarmiert. Die vom Rettungsdienst festgestellten Symptome bei dem verunfallten Techniker deuten auf eine CO-Vergiftung hin. Durch die Rettungsleitstelle Dresden werden die Hauptwache und die Ortswehr Copitz alarmiert. Auch bei den eingesetzten Kräften der Feuerwehr schlugen die Messgeräte an. Durch die Feuerwehr wurde der gesamte Gebäudekomplex evakuiert, 6 weitere Personen werden mit Verdacht auf CO-Vergiftung dem Rettungsdienst übergeben und in umliegende Krankenhäuser zur Beobachtung transportiert. Eine anschließende Suche unter Atemschutz nach der Ursache für die hohe CO-Konzentration blieb ohne Ergebnis. Weitere Untersuchungen zur Ursache werden durch die Polizei geführt.

V.Schwarzelt

Bild: Förster (SZ)