12.12.2012 [Hilfeleistung] Herrenloses Gepäckstück in S-Bahn

Einsatzort Pirnaer Hauptbahnhof

Zu einem eher seltenen Einsatz alarmierte die Rettungsleitstelle am Vormittag des 12.12.2012 die Hauptwache Pirna mit Einsatzleitwagen, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Rüstwagen. Am Bahnhof Pirna stoppte eine S-Bahn auf ihrem Weg nach Schöna, weil ein herrenloses Gepäckstück im Zugabteil des ersten Waggons gefunden wurde. Da der Verdacht bestand, dass es sich bei der Tasche um eine Unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtung (USBV) handelte, wurden Experten der Entschärfergruppe Dresden angefordert. Die Spezialisten röntgen das Gepäckstück. Die Feuerwehr Pirna und der Rettungsdienst standen zur Absicherung in Bereitschaft. Die USBV-Entschärfer konnten jedoch schnell Entwarnung geben. In der Tasche befand sich kein Sprengsatz oder ähnliches. Die Ermittlungen nach dem Besitzer der Tasche übernimmt nun die Polizei. Es besteht der Verdacht für die Tat eines Trittbrettfahrers in Anlehnung an den Bombenalarm auf dem Bonner Hauptbahnhof.
Das Gleis wurde nach drei Stunden wieder freigegeben.

N. Ehrhardt