26.09.2010 [Hilfeleistung] Hang droht abzurutschen

Hangrutsch
Einsatzort Pirna
Einsatzstunden

Eine bisher nicht bekannte Dimension durch lang anhaltenden Regen bzw. Starkregen ist jetzt eingetreten. Schlamm- und Geröllabgänge, einstürzende Mauern an Hängen traten als Bedrohung für einzelne Grundstücksbesitzer oder für die Allgemeinheit in verstärktem Maße auf. Erneut war an der Bahnunterführung des Elberadweges in Obervogelgesang ein Erdrutsch, der letzte war erst Anfang August, abgegangen und führte zur Sperrung des Elberadweges.
Am 26.09.10 um 11.22 Uhr meldete der Leichtathletik Sportverein Pirna Land unter im Stadion an der Rottwerndorfer Straße, die Feuerwehr Pirna hilft mit zwei Paletten Sandsäcken zur Absicherung des Geländes. Am 27.09. wird der aufgebaute Schutzdamm mit weiteren Sandsäcken erhöht.
Am 27.09. wird gegen 12:40 Uhr von einem Grundstück in Pirna - Jessen, Wesenitzleite ein Hangabrutsch gemeldet, der nach einer Begutachtung durch die Feuerwehr mit dem Grünflächenamt keine Gefährdung darstellt. Bis gegen 18.00 werden an verschiedenen Einsatzstellen kleinere Schutzdämme mit Sandsäcken errichtet um eindrückendes Wasser in Grundstücke und Gebäude zu verhindern, bzw. Keller ausgepumpt.
Gegen19:40 Uhr kommt die nächste Meldung über einen Erdrutsch in Pirna – Jessen, Wesenitzleite. Hier übernimmt das THW nach einer Begutachtung mit der Feuerwehr die weitere Gefahrenabwehr. Um 23:43 Uhr musste eine Person wegen steigendem Pegel der Wesenitz aus ihrem Haus evakuiert werden. Eine Sicherung des Grundstückes mit Sandsäcken war nicht mehr möglich.
Ein weiterer Erdrutsch wird am 28.09.10 gegen 15:15 Uhr, diesmal in Pirna – Mocketal, Arthur-Thiermann-Straße, gemeldet. Neben der Feuerwehr und dem THW Berater sind zusätzlich Kräfte des Ordnungsamtes Pirna vor Ort. Auch hier übernimmt das THW die Notsicherung des Grundstückes.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Altstadt, Copitz, Graupa, Pratzschwitz und die Hauptwache.

Foto: FF Pirna

V.Schwarzelt