09.01.2008 [Hilfeleistung] Gefahrstoffaustritt an der GÜST - BAB 17, Breitenau

Gefahrgut LKW
Einsatzort Breitenau, GÜST

Seit dem 21. Dezember 2007 werden an den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland zu den östlichen Nachbarn keine Grenzkontrollen mehr durchgeführt und fast auf den Tag – am 21.01.08 – war auch der erste Einsatz des GW-G der Hauptwache Pirna damals gewesen.

Diesmal wurde ein Gefahrguttransporter, aus der Tschechischen Republik kommend, durch eine mobile Kontrollgruppe der Bundespolizei an der Einreise nach Deutschland gestoppt. Bei der Kontrolle war ein Produktaustritt aus einem von drei mitgeführten Containern festgestellt wurden.

Durch die angeforderten Kräfte aus Pirna – mit GW-G und MLW und die FF Gottleuba – wurde an einem Absperrorgan, unter Einsatz von leichten CSA, eine Undichtheit mittels Kunststoffstopfen und Leckdichtpaste,
sowie ausgetretene Produktreste  beseitigt. Eine EX-Messung wurde vorher von einem Trupp unter leichten CSA durchgeführt.

Bei diesem Einsatz wurden 7 Personen ( 5 Beamte der Bundespolizei sowie der Fahrer und Beifahrer des LKW ) durch den Rettungsdienst ins Klinikum Pirna zur Kontrolle eingeliefert.