31.07.2010 [Brand] Gaststätte, Pirna

Einsatzort Pirna, Liebstädter Straße
der Schankbereich
der Gastraum

Zum Brand eines Gartenlokales alarmierte die Rettungsleitstelle Pirna neben den Kräften der Hauptwache die Ortswehren Altstadt und Copitz. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Schankraum der Gaststätte bereits in voller Ausdehnung und drohte auf das gesamte Gebäude überzugreifen. Vom Einsatzleiter wurde deshalb eine weitere LF-Besatzung nachgefordert um genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben. Die Ortswehren Graupa und Liebthal setzten sich daraufhin in Marsch. Der Brand wurde mit drei Trupps unter PA im Schankraum und einem Trupp im Außenbereich gelöscht. Ein Teil der Decke wurde geöffnet und der Dachbereich mittels Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Der Pächter der Gaststätte wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch den anwesenden Rettungsdienst ins nahegelegen Klinikum Pirna gebracht. Die Ursache des Brandes wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Polizei untersucht.

Fotos: Förster(SZ)

V.Schwarzelt