05.06.2015 [Brand] Gartenlaube

Löschangriff
Wärmebildkamera
ausgebrannte Laube

Zum Brand einer Gartenlaube auf dem Pirnaer Sonnenstein alarmiert die Rettungsleitstelle Dresden die Hauptwache mit dem HLF. Nach der ersten Lageerkundung – die Laube steht bereits in Vollbrand - wird durch den Einsatzleiter,  auf Grund der besonderen Lage der Gartenlaube, die Erhöhung der Einsatzstufe auf Brand Mittel angefordert. Dies bedeutet das die Ortswehren Altstadt, Copitz, Liebethal und Graupa nachalarmiert werden. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine stabile Wasserversorgung aufgebaut werden und ein zweiter Trupp nahm die Brandbekämpfung mit auf. Die besondere Lage der Gartenlaube gestaltete sich darin das sie auf einem Felsvorsprung steht und ein Löschen nur von einer Seite aus möglich war. Deshalb wurden Teile des Daches welches eingestürzt war unter Kontrolle abgebrannt, hier bestand Absturzgefahr. Nachdem der Brand gelöscht war wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, Personen kamen nicht zu Schaden. Eine Nachkontrolle der Brandstelle erfolgte in den Abendstunden.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)