24.12.2015 [] Einsatzgeschehen zu Weihnachten und dem Jahreswechsel

Einsatzort Gesamtes Stadtgebiet von Pirna
Einsatzstunden
2

Am Nachmittag des 24.12. wurde eine männliche Person mit dem Rettungsdienst zusammen aus einer Notlage durch die Besatzung des HLF gerettet. Brandgeruch im Bereich des Schlosshofes vom Schloss Sonnenstein stellte sich später als Fehlalarm heraus. Die Kontrolle ergab dass bei einer Weihnachtsfeier im Bereich der Cafeteria eine feuerschale betrieben wurde.
In der Silvesternacht beginnt das Einsatzgeschehen mit dem Brand eines holen Baumes um 17:30 Uhr, gegen 18:30 Uhr werden die Hauptwache und die Ortswehr Copitz zu einem Flächenbrand von ca. 100 qm unterhalb des Burglehnpfades alarmiert. nach einer Stunde war der Einsatz beendet. Keine 4 Minuten in der Wache rückt das HLF erneut von der Hauptwache zum Brand von ca. 10 qm Ödland am Kohlberg aus, der Brand war schnell gelöscht. Der letzte Einsatz im alten Jahr war der Brand von einem trockenen Busch in Pirna Copitz, nach einer halben Stunde war alles vorbei.

Der erste Einsatz nach dem Jahreswechsel lässt nicht lange auf sich warten. Das neue Jahr ist gerade Zehn Minuten alt als in der Hauptwache und der Copitzer Wache die Alarmglocken schrillen. In Copitz sollen mehrere Bäume auf der Lindenstraße brennen, es stellte sich als kompletter Fehlalarm jedoch heraus. Gegen 02:30 Uhr löschen die Kameraden der Hauptwache auf dem Dohnaischen Platz drei Müllbehälter.

Die Kameraden der Feuerwehr Pirna möchten sich, auch im Namen der Angehörigen,  auf diesem Weg bei der Pirnaer Bürgerschaft für das recht umsichtige Verhalten zu den Feiertagen recht herzlich bedanken.

V.Schwarzelt