02.08.2012 [Brand] Dachstuhlbrand, leerstehendes Gebäude, Pirna

Einsatzort Pirna, Altes Wasserwerk
Trupp unterwgs zur E-Stelle
öffnen der Dachhaut

Zum Brand eines leerstehenden Gebäudes wurde durch die Rettungsleitstelle Pirna die Hauptwache mit ELW1, TLF und DLK 23/12 sowie die Ortswehren Altstadt, Liebethal und Neundorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte und der ersten Lageerkundung wurde eine Erhöhung auf Vollalarm für die FF Pirna und der Einsatz einer zweiten Drehleiter – FF Heidenau - durch den Einsatzleiter angeordnet da der Dachstuhl des Gebäudes auf einer Fläche von ca. 3x5 m bereits durchgebrochen war.
Mit zwei Monitoren von beiden Drehleitern und einem Trupp unter Atemschutz zur Restablöschung im Innenangriff wurde der Brand bekämpft. Mit der eingesetzten Wärmebildkamera wurde das Objekt auf mögliche Glutnester überprüft.

V.Schwarzelt

Foto: Förster (SZ)