07.07.2008 [Brand] Dachstuhlbrand, Pirna, Otto – Walter-Straße

Einsatz DLK 23/12
Einsatzort Pirna, Otto – Walter-Straße

Vollalarm für die Feuerwehr Pirna, ausgelöst durch das Alarmstichwort „Brand Dachstuhl“.
Bei Reparaturarbeiten einer Dachdeckerfirma an einem Balkon einer Dachwohnung kam es zum Brand der Holzverkleidung welcher mittels Feuerlöscher versucht wurde zu bekämpfen.
Nach dem dies Misslungen war wurde die Feuerwehr alarmiert bei deren Eintreffen der Brand sich über die Holzverkleidung in den Dachstuhl auszubreiten drohte.
Über die DLK 23/12 wurde der Brand von einem Trupp unter PA bekämpft, ein weiterer Trupp unter PA ging zur Absuche der Dachwohnung und Brandbekämpfung sowie
zur Schaffung von Abluftöffnungen vor. Personen befanden sich zum Zeitpunkt  nicht mehr in der Wohnung.
Zum Einsatz kam hier die Wärmebildkamera des angeforderten Kreisbrandmeisters mit dem Auftrag nach der Suche von versteckten Glutnestern im Dachstuhlbereich.
Auf einer Länge von ca. 5m wurde von der Feuerwehr die Holzverkleidung jedoch entfernt um Sicherzustellen das keine Glutnester sich im Wandbereich befinden.