09.01.2015 [Technische Hilfe]

Bonnewitz 1
Dohna
Dohna 1

Vom Deutschen Wetterdienst wird für die Sächsische Schweiz vor starken Sturmböen gewarnt. Die Kameraden der Hauptwache arbeiten bis zum Vormittag des nächsten Tages zwei kleinere Einsätze ab.
Richtig los geht es am 10.01. gegen 16:52 Uhr. Hier stürzt ein Baum auf ein Gebäude im OT Bonnewitz, die Ortswehr Liebethal und die Besatzung der Drehleiter bereiten die Bergung des Baumes mittels Motorsägen vor. Ein angeforderter Kran hebt den Baum schließlich vom Haus, Personen kamen nicht zu Schaden.
Gleich nach dem Einsatz gegen 19:50 Uhr wird die Drehleiter zu einem weiteren Baumsturz auf ein Gebäude angefordert. Diesmal ist der Einsatzort in Dohna. Auch hier wurde mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr der Baum zur Bergung mittels Kran vorbereitet.
In der Nacht zum 11.01. gegen 00:50 Uhr ist der nächste Baumsturz zu verzeichnen. Im OT Mockethal liegt ein Baum in einer Telefonleitung. Die Besatzung der Drehleiter und des HLF beseitigen den Baumsturz.
Es ist 13:10 Uhr, am Sportplatz in Liebethal droht eine große Birke in das Schutzgitter zu stürzen. Diese wurde durch die Drehleiter der Hauptwache und der Ortswehr Liebethal eingekürzt und anschließend gefällt. Nach einer Sichtkontrolle wurden drei weitere angebrochene Bäume im Sportplatzbereich soweit eingekürzt das davon keine weitere Gefahr ausgeht.

Foto: Förster (SZ)