06.06.2016, 12.06.2016 - Übung für den Ernstfall

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei proben den Einsatz im Klinikum

Drei Fahrzeuge der Feuerwehr und ein Wagen des Rettungsdienstes standen am vergangenen Montagabend vor dem Haupteingang des HELIOS Klinikums Pirna. Grund zur Sorge? Nein, denn diese Wagen gehörten zum Planspiel der Pirnaer Feuerwehr. Eine Probe für den Ernstfall.
18:30 Uhr trafen 15 Kräfte der Feuerwehr Pirna, eine Mitarbeiterin der Polizeidirektion Dresden, zwei organisatorische Leiter des Rettungsdienstes des DRK Pirna und ein Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams des DRK Pirna im Klinikum ein. Der Grund des Zusammentreffens ist ernst: "Im Brandfall müssen alle Kommunikationsstrukturen passen. Alle Beteiligten müssen Hand in Hand zusammenarbeiten - und das auch unter erhöhtem Stress. Solche Situationen in Krankenhäusern zu üben, ist für uns sehr wichtig", sagt Peter Kammel, Fachgruppenleiter des Fachdienstes Feuerwehr der Stadtverwaltung Pirna.
Alle Teilnehmer versammelten sich zunächst im Konferenzraum des Klinikums - der Einsatzzentrale für den Abend. Von dort wurde ein Brand-Szenario durchgespielt, besprochen und getestet. Einige Kameraden verteilten sich mit Funk ausgerüstet im Krankenhaus, denn auch die Funktionalität des Digitalfunks im Gebäude wurde geprüft.
"Wir haben eine erdachte Situation durchgespielt, bei dem der Brand in einem Patientenzimmer ausgebrochen war und es dadurch zur Verrauchung der betreffenden und zum Teil auch der darüberliegenden Etage kam - natürlich nur theoretisch", erklärt Kammel. Die Kameraden im Haus berichteten mittels Funk über die aktuelle, konzipierte Sachlage auf den betreffenden Stationen in die Einsatzzentrale. Dort wurden Feuerwehrpläne, Kommunikationsunterlagen und Gebäudepläne gewälzt und das weitere strategische Vorgehen geplant.
Am Ende gab es positive Rückmeldungen aller beteiligten Einsatzkräfte. "Natürlich haben wir diese Art der Schulung auch gemacht, um Verbesserungsansätze in unserer Arbeit abzuleiten", sagt Kammel und ergänzt: "In jedem Fall hilft dabei eine solche realitätsnahe Übung direkt in einem Objekt".
Auch das Klinikum selbst profitiert von dieser Übung. "Wir unterstützen das Planspiel gern, um auch für unsere eigenen Abläufe positive Rückschlüsse zu ziehen", sagt Oliver Ronicke, Leiter der Abteilung Technik im HELIOS Klinikum Pirna.

K. Wollbrandt

Fotos: Klinikum Pirna

erprobtes Übungsszenario Mitglieder der Führungsgruppe der Feuerwehr Pirna Uwe Gebauer, Steffen Pilz, Falk Reichelt (v.l.) Einsatzfahrzeuge vor dem Klinikum