20.09.2014, 20. jähriges Jubiläum Reservistenverband Sachsen auf dem Marktplatz Pirna

Am 20. September 2014 feierte der Reservistenverband Sachsen der Bundeswehr auf dem Marktplatz Pirna 20-jähriges Jubiläum.
Neben Informationsständen von Polizei, Zoll, Johanniter, DRK und THW war auch die Feuerwehr Pirna mit ihrem Stand „Öffentlichkeitsarbeit“  sowie Brandschutzerziehungsanhänger und Einsatzleitwagen vertreten.
Die Kameraden der Hauptwache und der Ortswehr Altstadt simulierten gemeinsam mit dem Johanniter-KatSchutz-Team und dem DRK eine Unfallübung: Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten, eingeklemmten Personen. Nach Eintreffen der Einsatzfahrzeuge zunächst Sichtung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr und Ansprechen der verunfallten Personen durch die Notärztin. Ein Rettungsassistent steigt zu den Verletzten ins Wageninnere (Betreuung). Währenddessen beginnen außen die Rettungsmaßnahmen: Stabilisierung des Fahrzeuges, Öffnen der fahrerseitigen Türen mit Hilfe von Schere und Spreizer, anschließend Entfernung des Daches und Rettung des Fahrers (mit Wirbelsäulenverletzung) mit einem Rettungsbrett über den Fond.

Text u. Fotos: FF Pirna

Brandschutzerziehungsanhänger ELW u. HLF Brandschutzerziehungsanhänger Johanniter mit Rettungsliege Personenrettung Öffnen der fahrerseitigen Türen Öffnen der Fahrertür Öffnen des Daches mit Schere Entfernung des Daches Rettung des Fahrers