01.10.2014, 57 Rettungsdienstmitarbeiter und Feuerwehrleute bilden sich weiter!

Am 01.10.2014 begrüßten der Leiter der Rettungswache des DRK Pirna Lars Peschel und der Chef der Pirnaer Feuerwehr Peter Kammel  in der Hauptfeuerwache der Stadt Pirna 21 Führungskräfte der Pirnaer Feuerwehr und 36 Mitarbeiter des Rettungsdienstes und Notärzte zur traditionellen gemeinsamen Weiterbildung.
In diesem Jahr war der Schwerpunkt „ Kohlenmonoxid“.  Dieses Gas führt in Deutschland jährlich zu zahlreichen tödlichen Unfällen.  Zu diesem Thema hielt der Leiter der Feuerwehr Pirna einen Vortrag zu Entstehung, Eigenschaften und den zu erwartenden Gefahren für die Einsatzkräfte. Zum Vortrag aus medizinischer Sicht konnte Dr. Stefan Hettwer von den Elblandkliniken Riesa gewonnen werden, welcher auch einige Zeit in Pirna und Umgebung als Notarzt tätig war. Hauptinhalt des Vortrages waren die Möglichkeiten der Notfallmedizin bei Unglücken mit Kohlenmonoxid. In beiden Vorträgen wurde an Hand praktischer Beispiele versucht, den Anwesenden die Gefahren, welche durch das Gas ausgehen, zu verdeutlichen.
In einem Praxisteil demonstrierte Peter Kammel die Funktion und Handhabung von Messgeräten, welche die Einsatzkräfte vor dem Gas warnen sollen. Interessanterweise konnte mit diesen Geräten Kohlemonoxid schon im Zigarettenrauch nachgewiesen werden. Deutliche höhere Konzentrationen wurden am Auspuff eines Fahrzeuges und insbesondere an einem präparierten Holzkohlefeuer gemessen.
Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Lars Peschel bei beiden Referenten für ihre Arbeit. Die Anwesenden waren sich einig, dass diese gemeinsame Weiterbildung auch im nächsten Jahr fortgeführt wird.

P. Kammel

Foto: FF Pirna