06.06.2009, 1. Kreisfeuerwehrtag im neuen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

neuer Vorstand

Zum ersten Kreisfeuerwehrtag im neuen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge fanden sich am 6. Juni 2009 im Beruflichen Schulzentrum für Technik in Pirna-Copitz zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis ein, um die moderne und historische Feuerwehrtechnik zu zeigen.
Der Hauptgrund aber war die Delegiertenversammlung, in der Vertreter sämtlicher Feuerwehren des neuen Landkreises über den neuen Kreisfeuerwehrverband abstimmen sollten. Durch Beschlüsse der beiden ehemaligen Verbände sollte der neue an diesem Datum zustande kommen.
Nach einer feierlichen Einführung in das Programm konnte durch die ehemaligen Vorsitzenden der Kreisfeuerwehrverbände Osterzgebirge (Frank Jurowiec) und Sächsische Schweiz (Udo Krause) sowie der Beigeordneten des Landratsamtes, Frau Kati Hille, feierlich das neue Verbandswappen enthüllt werden (siehe Bild). Im gleichen Atemzug wurde der „Kreisfeuerwehrverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.“ aus der Taufe gehoben.
Im Anschluss fand die Wahl zum neuen Vorsitzenden statt. Die Wahl viel eindeutig aus.
Neuer Vorsitzender des Verbandes wurde Udo Krause (FF Polenz). Er kann auf eine über 12jährige Verbandserfahrung als ehemaliger Vorsitzender des KFV Sächsische Schweiz e.V. zurückgreifen. Ihm zur Seite stehen ihm künftig die Kameraden Frank Jurowiec und Eckhardt Renk (beide FF Wilsdruff) sowie Helmut Jeschke (FF Heidenau) und Mario Reimann (FF Pirna). Zu den Kassenwarten wurden die Kameraden Thomas Voitel (FF Altenberg), Andreas Burkhardt (FF Lohmen) und Dieter Behr (FF Freital) gewählt. Damit hat der neue Kreisfeuerwehrverband ein erfahrenes Team für die zukünftige Arbeit gefunden.
Zu den ersten Gratulanten zählten zahlreiche Vertreter aus der Politik sowie der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Siegfried Bossak, der Kreisbrandmeister Karsten Neumann sowie die Vertreter der Verbände aus Dresden und Bautzen.
Parallel zur formellen Veranstaltung präsentierten sich auf dem Außengelände zahlreiche Feuerwehren aus allen Teilen des Landkreises mit historischer und moderner Feuerwehrtechnik, zeigten Jugendfeuerwehrleute ihre Projekte, spielten verschiedene Musikkapellen auf und sorgten zahlreiche Kinderangebote für Kurzweil.
Besonders die Vorführungen der Höhenrettungsgruppe der FF Heidenau und die Darstellung der Gefährlichkeit von Alltagsexplosionen (etwa durch Fett oder Mehl verursacht), stießen bei den Besuchern auf großes Interesse.
An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des KFV bei allen Beteiligten für die zahlreich entgegengebrachte Hilfe bedanken.

Vorführung Höhenrettung der FF Heidenau moderne und historische Technik LF 16 auf S 4000 und W 50 TLF auf G5 SKW der FF Neustadt- Sa.