25.05.2013, "Wir bauen eine Stadt"

„Wir bauen eine Stadt“….

…war das Motto der Evangelisch Lutherischen Kirchgemeinde Pirna am letzten Samstag.

Auch die Feuerwehr Pirna hat sich am Bau dieser Stadt beteiligt. Frank Bache, Mitarbeiter der Hauptwache, Brandschutzausbilder und Stadtjugendfeuerwehrwart, sowie David Grecksch, Daniel Heine, Tommy Poeritz und Robert Fraulob, alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pirna – Abteilung Altstadt, waren am Wachstum dieser Stadt beteiligt. Marc Bache vertrat die Jugendfeuerwehr Pirna und zeigte, den Kindern, dass man auch schon als „Kleiner Feuerwehrmann“ Großes leisten kann.

Die Kameraden zeigten auf informative Weise, was notwendig ist um in einer Stadt gemeinsam in Sicherheit leben zu können.

Die meiste Begeisterung fand die auf 15 Meter ausgefahrene Drehleiter. So konnten sich viele Kinder wie echte Feuerwehrmänner fühlen.

Auf viel Interesse stieß ebenfalls die Demonstration des Einsatzes eines Pressluftatmers und des Rauchdemohauses. Letzteres zeigte sehr anschaulich, wie sich gefährlicher Rauch binnen kurzer Zeit im Haus ausbreiten kann und wie wichtig der Einsatz von Rauchmeldern ist. Denn diese kleinen preiswerten Geräte, können auf einfache Weise vielfach Leben retten.

Frank Bache

Demonstration Pressluftatmer Besteigen der Drehleiter Demonstration eines Brandes am Rausdemohaus