15.10.2012, Weiterbildung mit dem DRK 2012

Am 15.10.2012 führten der DRK Kreisverband Pirna e.V. und die Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Pirna wieder einmal ihren gemeinsamen Ausbildungstag durch. Diese Art der Weiterbildung fand nun schon zum 5. Mal mit 24 Kameraden des DRK Pirna und 17 Führungskräften der Feuerwehr Pirna statt.

Den Hauptinhalt dieser Ausbildung bildete diesmal das Thema: „Eingeklemmte Person“.
Dazu trug Kamerad Achim Schrön die taktische Vorgehensweise aus Sicht der Feuerwehr bei verschiedenen Szenarien vor. Frau Dr. med. Pollack aus dem Klinikum Pirna führte passend zum Thema ein paar praktische Darstellungen zu Thoraydrainagen bei Thoraxtraumata vor.

Im sich anschließenden praktischen Teil wurden drei Szenarien simuliert, bei welchen die Kameraden die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten.
Mit einfachen Mitteln demonstrierten die Feuerwehrkameraden wie eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit wird. Außerdem wurde noch zwei weitere Unfallszenrien trainiert, wobei jeweils eine Person unter einem Holzstapel eingeklemmt wurde und eine Person unter einem Bauteil bei einem Baustellenunfall. Im Gegenzug frischten die Feuerwehrkameraden Ihr Wissen zu Erste-Hilfe-Maßnahmen mit praktischen Übungen auf.

Die Resonanz war auch wie in den Vorjahren wieder sehr gut.

N. Ehrhardt

Fotos: Feuerwehr Pirna