17.05.2008, Teilnahme am Reservistentag

Unter Federführung des Reservistenverbandes der Bundeswehr war neben anderen Behörden ( Polizei, Zoll u.a. ) und Organisationen ( THW, DRK u.a. ) auch die Feuerwehr Pirna mit GW-G und MLW auf dem Marktplatz in Pirna am 17.05.08 präsent. Eine kleine Demonstration einzelner Geräte des GW-G und des MLW (Aufbau der Mobilus-Pumpe, aufblasbares Duschzelt für die Dekontamination, Chemieschutzanzug u.s.w.) stellte ein kleines Einsatzspektrum dar, was mit den verschieden Ausrüstungsgegenständen realisierbar ist. Einzelne Besucher die auf dem Markt waren zeigten Interesse und stellten auch teilweise tiefgründige Fragen zu eventuellen Einsätzen im Bereich Gefahrgut.

Viel Interesse zeigten die Kinder nachdem durch die Betreuer die Mobilus-Pumpe angestellt und das umpumpen von Flüssigkeiten

GW-G und MLW Kinderspiel