09.08.2015, Sommerlager 2015

Sommerlager der Jugendfeuerwehr Pirna vom 09.08 - 16.08.2015

Die Ostsee war das Ziel

„Endlich“ war es wieder soweit, die Jugendfeuerwehr Pirna ging wieder auf große Fahrt.
Das Ziel des diesjährigen Sommerlagers war das Jugendcamp Grömitz an der Ostsee oberhalb von Lübeck. Vier lange Ferienwochen mussten wir dieses Jahr warten, bevor es losgehen konnte. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Mit Unterstützung des Autohauses Pirna und dem Kreisfeuerwehrverband konnte die Fahrt ins ca. 600km entfernte Grömitz abgesichert werden. Ein großer Dank gilt auch wieder der Stadt Pirna, dem Jugendring, dem Kreisfeuerwehrverbandund der Landesjugendfeuerwehr, die es möglich machten,alle geplanten Veranstaltungen auf der Reise durchzuführen. So blieb der Eigenanteil für Übernachtung und Verpflegung überschaubar. Zum Beispiel konnten wir zu Winnetou ins„Tal des Todes“ reisen und uns innerhalb weniger Stunden Hamburg, Skandinavien, die Schweiz, Knuffingen und das schöne Amerika im Miniatur Wunderland Hamburg ansehen.

Ein weiteres Highlight in dieser schönen Ferienwoche war der Besuch des Hansaparks in Sierksdorf, wo die Jugendlichen dem Fluch des Novgorod, der Schlange von Midgard oder auch dem Schwur des Kärnan ausgeliefert waren. Tolle Erlebnisse hatten wir auch in Lübeck und in Grömitz. Die Zeit am Strand war viel zu kurz, da eine Reihe von Teamspielen den Jugendlichen alles abverlangte.

Nach dieser erlebnisreichen Woche waren sich alle einig, auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Reise der Jugendfeuerwehr Pirna geben. Lassen wir uns überraschen, wo es Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Bache diesmal organisieren wird.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendgruppenleitern Benjamin Felden, Roman Herzog, Mario Freudenberg, Lutz Schöpke, Ulrike Schöpke, Uwe Saar und Marco Schrön, die wie jedes Jahr ihren Urlaub für die Betreuung der Jugendlichen der Feuerwehr Pirna zur Verfügung stellten.

Frank Bache