17.11.2017, Ortsfeuerwehr Neundorf erhält neues Löschfahrzeug

Am 17. November bekamen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Pirna-Neundorf  ein ganz besonderes Geschenk: Ein neues „Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser“ nach DIN 14530/14.Das Gefährt besitzt ein IVECO-Fahrgestell mit Ziegler-Aufbau. Auf dem Fahrzeug befindet sich eine Tragkraftspritze „Ultra-Power 4“ sowie zahlreiche Materialien zum Löschen sowie verschiedene Geräte für die einfache technische Hilfeleistung. Komplettiert wird das Feuerwehrfahrzeug mit einem 800-Liter-Wassertank. Ebenfalls befindet sich eine sogenannte Schnellangriffseinrichung an Bord. Damit ist ein formstabiler Schlauch gemeint, der sofort einsatzbereit ist und vor allem bei schnellen Löschabgriffen, wie brennende Autos oder Mülltonnen genutzt werden kann. Das Fahrzeug ist für eine Staffel (sechs Einsatzkräfte) zugelassen. Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke wünschte der Neundorfer Ortswehr bei der Übergabe allzeit gesunde Rückkehr vom Einsatz: „Dieses neue Fahrzeug ist eine weitere Investitionin die Sicherheit unserer Stadt. Wir verbessern damit wieder einmal die Arbeitsbedingungen unserer Feuerwehrkameraden.“ Das alte Feuerwehrfahrzeug wurde 1993 erstmals zugelassen und wurde für den ermittelten Restwert verkauft.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Neundorfs langjähriger Ortswehrleiter und Ehrenmitglied der Feuerwehr Pirna - Günter Linke - ehrenhalber zum Brandinspektor ernannt. Die Kameraden danken ihm auf diesem Weg für seine Verdienste um die Ortsfeuerwehr und sein jahrzehntelanges Engegagement in der Feuerwehr Pirna. Die Auszeichnung wurde durch den Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Pirnas Gemeindewehrleiter Peter Kammel vorgenommen.

Text: T. Gockel / T. Eckert

Fotos: M. Förster, Feuerwehr Pirna