28.07.2018, Neuer Vorstand im Landesfeuerwehrverband gewählt

Teilnehmer der 15. DV

An der 15. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes am vergangenen Wochenende in Görlitz nahmen auch Kameraden der Feuerwehr Pirna als Delegierte sowie Pirnas Wehrleiter Peter Kammel als Wahlleiter teil. Die Versammlung, die im Rahmen des 6. Landesfeuerwehrtages stattfand, wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Bereits im Vorfeld gab es in den Stadt- und Kreisverbänden der Feuerwehren einige Missstimmungen, die dazu führten, dass ein komplett neues Team gegen den amtierenden Vorstand antrat. Dem bisherigen Vorstand gelang es dann auf der Versammlung nicht mehr, die Ergebnisse der Verbandsarbeit der letzten vier Jahre als Erfolge darzustellen und so die Delegierten von ihrer Arbeit zu überzeugen. Mit deutlichen Mehrheiten wurde dann bereits im ersten Wahlgang das neu angetretene Team um Dresdens Feuerwehrchef Andreas Rümpel zum neuen Vorstand gewählt. Nun gilt es, die Aufbruchstimmung bei den Feuerwehren zu nutzen und die versprochenen Wahlziele zügig anzugehen.

Wahlergebnisse für den Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes:

Vorsitzender: Andreas Rümpel, Stadtfeuerwehrverband Dresden

Stellvertretender Vorsitzender: Ingolf Höntsch, Kreisfeuerwehrverband Bautzen

Stellvertretender Vorsitzender: Uwe Restetzki, Kreisfeuerwehrverband Görlitz

Stellvertretender Vorsitzender: Gunnar Ullmann, Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge