20.05.2010, Gründungsfeier der Bambini-Feuerwehr

OBI Kammel bei der Eröffnung der Gründungsveranstaltung

Ein großer Tag für die Kleinsten der Feuerwehr: Am 20. Mai 2010 fand die offizielle Gründungsfeier ihrer Bambinifeuerwehr statt. Nach den Grußworten der Gäste empfingen die Kinder aus den Händen von Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und Landrat Michael Geißler auf ihre Größe zugeschnittene Rollschläuche, auf denen „Bambinifeuerwehr“ aufgedruckt ist. Zudem erhielten sie und die Jugendfeuerwehrgruppen ihre Freizeit-Poloshirts.
Frau Dr. Birgit Sorber von der Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz eG erhielt aus den Händen von Gemeindewehrleiter Peter Kammel das Fahrzeugbild der Feuerwehr auf dem Pirnaer Markt. Sie erhielt das Präsent als Dank für das Rauchdemohaus, welches durch ihre Genossenschaft der Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurde.
Kamerad Frank Bache, Leiter der Bambinfeuerwehr, demonstrierte den anwesenden Gästen dessen Funktion und die lebensrettende Wirkung von Rauchmeldern in Wohnungen.
Im Anschluss demonstrierten die Bambinis ihr Können. In einer vereinfachten Grundübung rollten sie Schläuche aus, kuppelten sie zusammen, bedienten (unter Anleitung) die Pumpe und „löschten“ ein fiktives Feuer. Der Spaß an dieser Sache war ihnen anzusehen. Trotz dessen waren sie mit großem Ernst und Enthusiasmus bei der Sache.
Die Aktionen wurden dabei von ihrem Maskottchen begleitet.

T.Eckert