28.02.2013, GW-G2 Anhänger-Übergabe bei der Firma GIMAEX

P1040906

Im Rahmen der Beschaffung neuer Spezialfahrzeuge für die Bekämpfung von ABC-Gefahren im Freistaat Sachsen, übergab Innenminister Markus Ulbig am 05.10.2012 auf dem Dresdner Theaterplatz zehn Gerätewagen Gefahrgut an die Landkreise sowie an die Landesfeuerwehrschule. Auch für den Standort Pirna war solch ein Fahrzeug geplant.

Da die Stadt Pirna im Jahr 2006 aber selbst schon einen neuen GW-G2 für die Feuerwehr anschaffte, war es nicht nötig einen weiteren GWG vom Landkreis zu übernehmen. Aus diesem Grund einigte man sich, einen Anhänger für unseren GW-G2, finanziert vom Freistaat Sachen, anfertigen zu lassen Die Beladung des vorhandenen Fahrzeuges wurde an die landeseinheitliche Beladung angepasst.  Auf dem Anhänger ist noch weitere Ausrüstung geladen.

Am 28.02.2012 war es nun so weit,  2 Kameraden der Hauptwache Pirna machten sich auf den Weg in Richtung Wilnsdorf, um den neuen Anhänger und unseren umgerüsteten Gerätewagen Gefahrgut bei der Firma GIMAEX, welche für den Aufbau zuständig war, abzuholen. Vor Ort wurden die Kameraden beladetechnisch eingewiesen. Außerdem wurden Beladelisten abgeglichen und auf Vollständigkeit überprüft.