07.09.2018, "Feuer und Flamme" zur Einkaufsnacht

Einkaufsnacht_03
Die Händler dekorierten die Innenstadt ganz im Sinne der Feuerwehr.

Unter dem Motto mit "Feuer und Flamme" präsentierte sich in diesem Jahr Pirnas Einkaufsnacht. Die Verbindung zwischen den Händlern in der Altstadt und der Feuerwehr sollte auch an die Anfangszeiten der Pirnaer Wehr erinnern, in der viele Händler und Geschäftsinhaber sich bei der Gründung dieser beteiligten.

Mit lautem Traritrara eröffnete der Feuerwehrtrompeter das Fest und brachte die Gäste mit Feuerwehrnonsens zum Lachen. Anschließend konnte man zu einem Einkaufsbummel durch die liebevoll dekorierten Geschäfte und Gassen aufbrechen. Die Feuerwehr präsentierte sich hier mit ihrer ganzen Technik und ihrem Können:

Auf der Gartenstraße gegenüber der Volksbank wurden durch die Pratzschwitzer und hauptamtliche Kameraden das Brandverhalten verschiedener Stoffe gezeigt sowie wirksame Löschmethoden mit Feuerlöschern demonstriert. Wer sich traute, konnte den Umgang mit Feuerlöschern selbst ausprobieren.

An der Breiten Straße demonstrierten die Kameraden der Ortsfeuerwehren Liebethal und Copitz an einem alten PKW die technischen Möglichkeiten hydraulischer Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer und die blendfreie Ausleuchtung von Unfallstellen.

In der Schmiedestraße zeigten die Kameraden aus Neundorf, welche Möglichkeiten die Arbeit mit einer Motorkettensäge am Holz bietet. Kommt die Säge im Ernstfall nur an Bruchholz nach einem Sturm zum Einsatz, so konnten Besucher gegen eine Spende einen dekorativen Kerzenhalter mit nach Hause nehmen.

Die Ortsfeuerwehr Altstadt und die AG Öffentlichkeitsarbeit luden die jüngeren Besucher zum Malen und Basteln in die Schössergasse ein. Zudem startete von hier aus das Maskottchen Leo zu seinen Rundgängen durch die Altstadt und den Besuchern wurden die technischen Möglichkeiten der Brandfrüherkennung in den eigenen vier Wänden gezeigt.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Graupa und der Hauptwache zeigten in der Barbiergasse, wie sich die Kameraden vor Abstürzen sichern, wenn sie in der Höhe arbeiten und wie man Personen aus Schächten retten kann.Zudem konnten die jungen Besucher die Drehleiter empor steigen.

Kameraden der Altersabteilung der der AG Öffentlichkeitsarbeit öffneten die Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr Pirna im Foyer des Rathauses und standen für interessierte Fragen zur Verfügung. Vor dem Gebäude wurden zudem ein Fahrzeug aus Pirnas Feuerwehrhistorie gezeigt: ein Löschgruppenfahrzeug auf Garant K30 von 1960 der Ortsfeuerwehr Graupa. Gegenüber dem Rathaus schenkten die Kameraden Getränke für die Besucher aus.

Den großen Abschluss der Feuerwehraktionen brachte die musikalische Darbietung des "Sächsischen Zapfenstreiches" nach historischem Vorbild. Das Feuerwehrblasorchester Wilsdruff e.V. brachte zusammen mit dem BO 112 - Blasorchester Feuerwehr Dresden traditionelle sächsische Marschmusik sowie den überlieferten traditionellen Zapfenstreich zum Erklingen. Umrahmt wurde die Zeremonie durch Fackelträger der Feuerwehr.

Fotos: Feuerwehr Pirna (8), Jonas Schubert (1)

Einkaufsnacht_01 Einkaufsnacht_02 Einkaufsnacht_03 Einkaufsnacht_04 Einkaufsnacht_05 Einkaufsnacht_06 Einkaufsnacht_07 Einkaufsnacht_08