29.03.2014, Fahrsicherheitstraining OFW Copitz

Fahrsicherheitstraining der Maschinisten

Das Führen von Feuerwehrfahrzeugen im Einsatzfall ist eine riskante Sache, da man nie weiß, wie die übrigen Verkehrsteilnehmer auf das nahende Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn reagieren. Umso wichtiger ist daher die Schulung unserer Kraftfahrer (bei der Feuerwehr als Maschinisten bezeichnet) im Hinblick auf eine umsichtige Fahrweise. Aber auch die richtige Reaktion auf ungewollt auftretende Hindernisse will erprobt sein. Sieben Kameraden der Ortsfeuerwehr Copitz – sechs von Ihnen mit erst kürzlich erworbenem LKW-Führerschein – trainierten auf dem Lausitzring im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings eben solche Situationen: das Umfahren von Hindernissen mit 50 Stundenkilometern, das Rangieren in engen Passagen – vor und zurück – sowie das Bremsen auf verschieden Untergründen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Besonders heimtückisch erwies sich dabei das Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Copitz (Baujahr 1994), da es noch nicht mit einem Antiblockiersystem ausgestattet und somit auf glattem Untergrund mit dem Heck ausgebrochen ist. Simuliert wurden nasser Asphalt, Eisfläche und eine Kombination aus beiden. Dabei wurde den Teilnehmern das Bremsverhalten der unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge (Einzelbereifung, Doppelbereifung, mit und ohne ABS) bei Geschwindigkeiten von 30 und 50 Stundenkilometern demonstriert. Die nützlichen Erfahrungen werden die Maschinisten bei künftigen Fahrten mit Mannschaft und Gerät im Hinterkopf behalten. Ziel der Feuerwehr Pirna ist es, künftig alle Maschinisten im Fahrsicherheitstraining geschult zu haben.

T.Eckert