05.10.2011, Exklusive Einblicke in Ausbildungsberufe

Exklusive Einblicke in Ausbildungsberufe

Die Pestalozzi-Mittelschule Pirna-Copitz und der T.O.P. – Gesellschaft für angewandte Arbeitswissenschaften führen in der Zeit vom 05.09.11 bis 08.11.11 gemeinsam eine Informationsveranstaltung zu verschiedenen Berufen durch.
Teilnehmende Betriebe aus der Stadt Pirna sind die Tischlerei Hering und die FEP Fahrzeugelektrik Pirna sowie die Feuerwehr Pirna und aus Lohmen das Berghotel und Panoramarestaurant Bastei.
Bei der Feuerwehr Pirna wurde unter dem Motto Feuer & Wasser – Aufgaben in der Brandbekämpfung Einblicke in das Leben eines Feuerwehrmannes gezeigt.

Beitrag zur Veranstaltung vom 05.09.11

Schüler und Eltern zu Gast in der Feuerwache Pirna

14 Schüler und Eltern der Pestalozzi Mittelschule Pirna konnten am 05.11.2011 einen Einblick in die Feuerwache Pirna erhalten.
Die Besucher interessierten sich für die beruflichen Tätigkeiten bei der Feuerwehr und vor allem für die Ausbildungsmöglichkeiten
Oberbrandinspektor Herr Kammel gab einen Überblick zu den möglichen Laufbahnen und praktische Beispiele der körperlichen und geistigen Anforderungen, die an Bewerber gestellt werden.
Eine dieser Anforderung, die „Höhentauglichkeit“ konnten die Freiwilligen durch eine Auffahrt mit der Drehleiter gleich erproben. Als Lohn gab es einen schönen Blick über Pirna bei Nacht.
Zum Abschluss gab es Hinweise für das Verhalten im Brandfall und eine Übung zum Auslösen eines Handfeuerlöschers.
Die Schüler wurden auf die Möglichkeit hingewiesen, bei der Jugendfeuerwehr mitzuwirken zu können.
Der Einblick wurde organisiert durch Kooperation der Pestalozzi Mittelschule Pirna und der T.O.P. Heidenau.

Marek Schellenberg
Dipl.-Berufspäd.