Bereiche

Navigation

Inhalt

10.03.2014, Einweihung der Atemschutzübungsanlage u. Übergabe des neuen HLF 20

HLF 20

Am 10.03.2014 war es endlich soweit, die neue Atemschutzübungsanlage auf dem Gelände der Feuerwehr Pirna konnte nach der knapp einjährigen Bauphase offiziell eingeweiht werden. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf  787.000,00 EUR, welche zu 75 % vom Freistaat Sachsen gefördert wurden. Die verbleibenden Eigenmittel brachte der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf. Den Feuerwehren des Landkreises stehen nun in der Anlage eine Atemschutzübungsanlage, Schulungsräume sowie Fitnessgeräte zur Verfügung.
Am gleichen Tag wurde das neue HLF 20 der Hauptwache Pirna übergeben. Das Fahrzeug wurde bereits am 26.11.2013 vom Hersteller Rosenbauer in Luckenwalde abgeholt und hatte seitdem schon einige Einsätze innerhalb des Stadtgebietes. Die Kosten für das Fahrzeug beliefen sich auf 344.000,00 EUR. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützte die Anschaffung mit 165.000,00 EUR.
Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam bei einem Imbiss und Getränken auf die Neuanschaffungen mit Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, Landrat Michael Geisler, Beigeordneter Kati Hille, Gemeindewehrleiter Peter Kammel, Kreisbrandmeister Karsten Neumann, Stadträten und Vertretern der involvierten Firmen angestoßen.

N. Ehrhardt

HLF 20 Einweihung ASÜ Besichtigung der ASÜ HLF 20 HLF 20

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489