28.10.2011, Einmal wie die Großen fühlen - 4. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehrgruppen von Pirna

23 Jugendliche der Jugendfeuerwehrgruppen von Altstadt, Copitz, Graupa und Liebethal dürften sich 24 Stunden lang wie die Großen von der Berufsfeuerwehr fühlen. Freitag 18 Uhr begann der Dienst für die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Erst mal Dienst in der Hauptwache Pirna schieben, hieß es. Bereits kurze Zeit später am Abend ertönte die Brandmeldeanlage des OBI-Baumarktes in Pirna an. Die Floriansjünger rückten an suchten nach einem möglichen Brand und vermissten Personen. Keine Ruhe für die Brandbekämpfer, denn in der Nacht gegen 22:30 Uhr brannte eine Wiese und Ödland in Graupa (Foto!). Für die jungen Feuerwehrleute hieß es Schläuche ausrollen, Licht aufbauen und schließlich das Feuer löschen. Am Sonntagnachmittag folgte als dritter großer Einsatz eine ABC-Übung an der Pestalozzi-Mittelschule in Pirna-Copitz. Übernachtet wurde in der Haupt-Feuerwache Pirna. Der Berufsfeuerwehrtag findet jedes Jahr statt.

Förster (SZ)

Aufbau der Wasserförderung da fehlt noch was Wasser marsch