26.07.2018, Ausstellung im Rathaus eröffnet

Aufgrund des 150. Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Pirna gewährt diese mit einer Ausstellung im Foyer des Rathauses Einblicke in ihre Historie. Im Bürgerbüro im Rathaus (Am Markt 1/2) stellt eine Auswahl von zehn Schautafeln an den Wänden, sieben Vitrinen und sechs Ausstellungsstücke und Exponaten die Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart dar. So werden Feuerwehr-Uniformen von damals und heute, historische Requisiten, Verordnungen, Auszeichnungen, Ehrenabzeichen und Medaillen sowie Einsatztechnik aus der Gründungszeit gezeigt. In zwei Vitrinen – eine von der Modellschmiede Carsten Schrön in Pirna – werden beispielsweise nachgebaute Pirnaer Feuerwehrfahrzeuge als Modell im Maßstab 1:87 (H0) gezeigt. Außerdem will die Schau, die bis Ende September zu sehen ist, einiges Wissenswertes rund um das Feuerwehrwesen vermitteln. Am 4. Juli 1868 gründete sich die „freiwillige Turner-Feuerwehr“ als „ein Theil der auf Grund der Feuer-Ordnung der Stadt Pirna vom Jahre 1838 deselbst bestehenden Feuer-Lösch- und Rettungs-Anstalt, sie vertritt die dort bezeichnete Rettungsschaar (…)“. Bei all dem sollen nicht nur Feuerwehrfans auf ihre Kosten kommen. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros bei freiem Eintritt besichtigt werden: montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und dienstags und donnerstags von 8 bis 19 Uhr. Während der Pirnaer Hofnacht am 4. August und zur Pirnaer Einkaufsnacht am 7. September bietet die Feuerwehr Führungen durch die Ausstellung an.

Fotos: Daniel Förster