21.09.2013, Ausbildungtag zur Jugendflamme 2013

Jugendfeuerwehr eine Stufe weiter.

Ehe man bei der Feuerwehr Retten, Bergen oder Löschen darf, muss sich jeder natürlich auch das Wissen und Können darüber aneignen. Auch wir, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pirna, lernen bei jedem Dienst Neues dazu. Am Samstag, 21.09.2013, durften wir dieses Wissen endlich unter Beweis stellen.

Die Jugendgruppenleiter und unser Stadtjugendfeuerwehrwart nahmen uns die erste Leistungsstufe (Jugendflamme) im Rahmen unseres Ausbildungstages auf der Hauptwache ab.

In den letzten Wochen hatten wir uns sehr intensiv auf die Anforderungen zur Jugendflamme vorbereitet. Dies ging nur durch üben, üben und nochmals üben. Die Aufregung war uns allen anzumerken.

Nun war es endlich soweit. Es gab verschiedene Stationen. An jeder Station musste man damit rechnen, dass unser Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Bache auftauchte und verschiedene Fragen zu Geräten und der Feuerwehrtechnik stellte. Viel Anstrengung forderte uns der Umgang mit „Little Anne“, unserer  Puppe als Übung zur Wiederbelebung.

Am meisten aufgeregt waren wir beim Absetzen eines richtigen Notrufs an die Rettungsleitstelle Pirna. Vielen Dank an dieser Stelle an Tilo Gebauer, der diese Station betreute.

Bei unseren Übungen an der Knotenstation, mussten so manche Arme entknotet  werden, ehe wir mit eigenen erstklassigen Knoten belohnt wurden.

Für eine deftiges Mittagessen sorgte Annett Saar. Wie auf der Feuerwehr Pirna üblich, durften wir uns den Bauch mit Makkaroni und Tomatensoße voll schlagen. Wir danken Annett Saar ganz herzlich für die liebevolle Versorgung unserer hungrigen Mägen.

Nach dem Essen ging es gleich weiter an die nächsten Stationen. Wir wurden im Umgang mit Schläuchen und Armaturen zur Förderung von Wasser getestet und mussten zum Schluss noch einen Beleuchtungssatz aufbauen. Auch an dieser Station löcherte Herr Bache uns mit diversen  Fragen.

Am Ende der Ausbildung waren wir dann doch erschöpft und glücklich. Alle können das Ergebnis ihrer Leistungen in Form der Jugendflamme demnächst mit Stolz an ihrer Uniformen tragen.

Frank Bache

Fotos: FW Pirna