Sommer, Sonne, Trockenheit

StrohbrandHdn

Kommt es im Frühjahr und Sommer zu großer Hitze, lang anhaltender Trockenheit und damit verbundener akuter Waldbrandgefahr apelliert die Feuerwehr an alle Pirnaer, auf offenes Feuer grundsätzlich zu verzichten. Ein möglicher Funkenflug könnte bei andauernder Dürre verheerende Schäden anrichten. Lagerfeuer sollten daher tabu sein. Zudem sollten auch Gärtner auf die Methode verzichten, mit einem Gasbrenner Unkraut zu vernichten. Zu schnell können die Flammen auf nebenstehende Pflanzen übergreifen und zu einer nicht kontrollierbaren Kettenreaktion führen.

Beim Grillen rät die Feuerwehr, auf Funken verursachende Brennstoffe zu verzichten und stattdessen lieber auf Gas- oder Elektrogrills zurückzugreifen. Weitere Tipps zum richtigen Grillen finden Sie im Brandschutztipp "Sicherheit beim Grillen".

► Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes