29.04.09 - WGP unterstützt Feuerwehrübung in Graupa

Am Abend des 29.04.2009 fand in Graupa eine Feuerwehrübung statt. Die Städti-sche Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) unterstützte diese Übung, in dem sie ein derzeit leerstehendes Wohngebäude zur Verfügung stellte.

Kurz nach 18:00 Uhr informierte ein Kind über einen Brand in dem Haus Bonnewitzer Straße 24. Kurze Zeit später ertönte in der Ferne eine Sirene, die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz rief. Nur wenige Minuten später traf der erste Löschzug am Einsatzort ein.

Ein kleiner Junge wurde aus dem Dachgeschoss des qualmenden Haus via Drehlei-ter nach außen befördert. Eine weitere Person wurde durch die Kameraden der Feu-erwehr über das Treppenhaus gerettet.

Bei dieser Übung handelte es sich um eine sogenannte Trockenübung, bei der zwar Wasserschläuche angeschlossen und verlegt wurden, aber nicht zum Einsatz ka-men. Insgesamt waren 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Graupa und Liebethal im Einsatz.

Die WGP unterstützte bereites mehrfach Übungen der Feuerwehr, da dies im Hin-blick auf die Sicherheit ihrer Mieter von sehr großem Nutzen ist.

Einsatz Rauchgenerator Einsatz DLK 23-12 Rettung einer Person Aufbau Wasserversorgung Aufstellungsraum