Bereiche

Navigation

Inhalt

12.03.2015 - Realbrandausbildung

Spezialbrandausbildung in Leipzig

Zu einer Ausbildung der besonderen Art, am Standpunkt der Berufsfeuerwache Leipzig Süd-West, hatten von der Hauptwache der FF Pirna zwei Jungkameraden der 2. Wachabteilung die Möglichkeit daran teilzunehmen.
In Kooperation mit dem  Swedish Rescue Trainings Center SRTC führte die Firma Dräger die Praxiserprobung des neuen Konzeptes zur Realbrandausbildung am o.g. Standort durch. Besonderheit dieser Ausbildung gegenüber des alljährlichen Brandübungscontainer "Firedragon" (ebenfalls Firma Dräger) ist neben der Theoretischen Schulung in Brandverhalten, Innenangriff und Löschtechniken auch die in 4 Stufen geteilte Praxis.
1. Beobachtung verschiedener Branderscheinung und Wirkung bei fehlerhaften  Löschtechniken,
2./3. Strahlrohrführung als Kalt- und Heißerprobung,
4. das richtige taktische Vorgehen im Innenangriff.
Zur technischen Neuerung gehört auch die Nutzung von drei Medien: Holz, Propangas und auch Flüssiggas, welche parallel betrieben werden können, um ein möglichst realistischen Brand zu simulieren.
Fazit des Tages war ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches Programm, das eine sehr gute Ergänzung zum Brandmeisterlehrgang oder der Truppausbildung auf Kreisebene darstellt um Erfahrung sammeln und dies weitergeben zu können.

Andre Glomp, Marcus Reuscher

Bild 1 Bild 6 Bild 5 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Gruppenfoto

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489