10.05.10 - Einsatzübung der FF Pirna am Hochhaus mit Unterstützung der WGP

Feuerwehrgroßübung auf dem Sonnenstein

Gegen 19:20 Uhr stiegen am 10.05.2010 schwarze Rauchschwaden aus einem Fenster in der 10. Etage des Hauses Remscheider Straße 59 auf dem Pirnaer Sonnenstein auf. Kurze Zeit später war im Stadtgebiet von Pirna Sirenengeheul zu vernehmen. Die Feuerwehr führte in Kooperation mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH (WGP) eine Großübung durch.
Rund 50 Kameraden der Pirnaer und Heidenauer Feuerwehr waren mit 10 großen Einsatzfahrzeugen vor Ort. Viele Sonnensteiner beobachteten die Geschehnisse. Die Feuerwehr testete den Einsatz von Atemschutzgeräten und löschte den Brand weitestgehend von innen. Hierzu wurden die im Inneren des elfgeschossigen Hauses befindlichen Löschwassersteigleitungen genutzt. Mit einem der beiden Drehleiterfahrzeuge wurde der Brand zusätzlich von außen bekämpft.
Für die Feuerwehr ist es wichtig, auch Übungen unter weitestgehend reellen Einsatzbedingungen durchführen zu können. Diese Gelegenheit bot sich im Haus Remscheider Straße 59. Das Haus steht seit einiger Zeit leer, da es im Sommer dieses Jahres abgerissen werden wird.
Die WGP und die Feuerwehr arbeiten seit Jahren in unterschiedlicher Art und Weise zusammen, um den bestmöglichen Schutz der Mieter gewährleisten zu können.

Autor: Sören Sander, WGP

Rauchentwicklung Feuer aus Fenster