16.04.2011 - Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna

Wieder ist ein Jahr vorbei und der schon zur Tradition gewordene Ausbildungstag der Feuerwehr Pirna stand am 16.04.11 auf dem Plan. Von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurden im bewährten Stationsbetrieb vier Ausbildungsthemen durch die Kameraden bewältigt:
- Brandmeldeanlage, Brandbekämpfung mit Personenrettung und Atemschutznotfall im Binationalen Internat auf der Schmiedestraße
- Aufbau einer Desinfektionsschleuse auf dem Hinterhof der Hauptwache
- Be- und Entlüften eines Gebäudes auf der Geschwister-Scholl-Straße
- Einsatz von Lufthebern und Greifzug nach Gerüst- und Gebäudeeinsturz an der Lagerhalle der Hauptwache
Die Führungsgruppe leitete aus dem ELW 1 den gesamten Ablauf der Übungen, die Kameraden der Altersfeuerwehr sorgten sich wieder um die Verpflegung, „Schnitzel Bernd“ war mit der Gulaschkanone der Anlaufpunkt zum Mittagessen. Die Fa. Gerüstbau und Verleih Frank Oertel GmbH stellte dankenswerter Weise für das Einsturzszenario entsprechendes Material bereit.
Zu diesem Ausbildungstag waren 61 Kameraden angetreten um ihr Wissen zu vertiefen oder auch mal was Neues gesehen und kennen gelernt zu haben.

V.Schwarzelt

Foto: FF Pirna