Bereiche

Navigation

Inhalt

Gruppenbild April 2012
Gruppenbild April 2012

 

 

 

 Leiter Bambinifeuerwehr:  HLM Patrick Böhme
 Stellvertreter:  LM Franka Stephan
   OFf Lisa Große
 Dienstzeit:  jeden Dienstag
 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Kontakmöglichkeit:

 Patrick Böhme (Handy): 0162 2796 721                    

 E-Mail: patrick-boehme@gmx.de

 oder

 Telefon: 03501 556 480
 E-Mail: feuerwehr.zentrale@pirna.de

Gründung der BAMBINI - FEUERWEHR

Die Feuerwehr Pirna hat am 07.01.2010 nach einem halben Jahr Planung auf der
Hauptwache in Pirna eine „BAMBINI“ Feuerwehr gegründet.
Die Gründungsveranstaltung findet Ende Januar Anfang Februar statt.
Fünf junge Leute haben sich bereits gemeldet und wollen bei der
Bambini -Feuerwehr mitmachen. Zwei Kinder waren heute da.
Die Kinder sollen sich in Zukunft einmal pro Woche für eine Stunde treffen.
Sie soll den Schülern zwischen 6 und 9 Jahre, die Möglichkeit geben, die
Feuerwehr und ihre Technik kennen zu lernen. Dies soll spielerisch und
mit viel Spaß geschehen.
Mit 9 Jahren habt ihr dann die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr überzugehen.
Um dies zu vereinfachen haben die Bambinos einen Partner aus der Jugendfeuerwehr,
der euch immer wieder an die Hand nimmt und in die Feuerwehr einführt.

Falls ihr Interesse an der Bambini Feuerwehr Pirna habt, nehmt Kontakt über Patrick Böhme
oder über die Feuerwehr Hauptwache auf. Kontakdaten siehe oben.

Foto: M.Förster

- ein kurzer Rückblick -

Über zwei Jahre ist es mittlerweile schon her, dass die Feuerwehr Pirna ihre „BAMBINI“ Feuerwehr gegründet hat. Nach zögerlichen Anfangsschwierigkeiten können sich die drei Bambinifeuerwehrwarte schon lange nicht mehr über mangelnden Nachwuchs beklagen, denn inzwischen existiert bereits eine Warteliste für die zukünftigen kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.
Jeden Donnerstag treffen sich die begeisterten Kinder mit ihren Betreuern und bekommen spielerisch und auf kindgerechte Art die Aufgaben der Feuerwehr vermittelt. So erhalten sie einen Einblick in das Feuerlöschen, das Binden von Knoten, das Retten von Personen aus „verqualmten“ Räumen, in Handgriffe der Ersten Hilfe und viele weitere interessante Themen.
Unsere Jüngsten sind aber auch an zusätzlichen „Diensten“ nicht abgeneigt. So nehmen sie an verschiedenen Aktivitäten der Feuerwehr (Pirnaer Stadtfest, Pirnaer Weihnachtsmarkt, Gerätethausfeste) teil. Oder führten eine gemeinsame Übung mit der THW-Jugend durch, bei der erst ein Bootssteg gebaut und anschließend getestet wurde.
Aber auch besondere Anlässe werden in der Bambinifeuerwehr zelebriert. So werden pünktlich zu Halloween aus einfachen Kürbissen, schreckliche und schauerliche Monster. Zu Fasching huschen Piraten, Ritter und andere märchenhafte Gestalten durch die Feuerwache und treiben ihren Unsinn. Tja, und zu Ostern wird die Feuerwehr und das LF Altstadt einer besonderen Inspektion unterzogen, schließlich weiß man ja nie, wo der Osterhase sein kleines Präsent versteckt hat. Selbst der Weihnachtsmann hat einen kleinen Umweg über die Feuerwehr Pirna gemacht und bei der Weihnachtsfeier der Bambinis teilgenommen und natürlich auch etwas Kleines für jeden mitgebracht.
An besonders heißen Sommertagen wird so mancher Dienst spontan abgewandelt und so wird nicht das Löschen an sich geübt, sondern der Umgang mit der Technik. So kann der eine oder andere „Hitzschlag“ vermieden werden. Selbst die Betreuer sind von so einer erfrischenden Abkühlung nicht abgeneigt und werden selbst wieder zum Kind.

 

Erste Hilfe 2010 Festumzug zum Pirnaer Stadtfest -2010 Programm Weihnachtsmarkt - 2011 Gerätehausfest FF Altstadt - 2011 Ausbildung mit THW 2010 Kürbisschnitzen - 2011 Ostern - 2011 Weihnachten - 2011 Wasserschlacht 1 - 2011 Wasserschlacht - 2011

Informationen

Feuerwehr Pirna

Clara-Zetkin-Str. 8 a

01796 Pirna

Tel. 03501 556 480

Fax 03501 556 489

E-Mail schreiben