2. Gemeinsamer ABC - Ausbildungstag Deutsch / Tschechischer Feuerwehren

Am 24.09.2005 fand der 2 .ABC Ausbildungstag Deutscher und Tschechischer Feuerwehren – diesmal in Tschechien statt. Die Deutsche Delegation bestand aus Kameraden der ABC Schwerpunktfeuerwehren unseres Landkreises unter Führung des Kreisbrandmeisters. Des Weiteren schloss sich eine kleine Abordnung der Landesfeuerwehrschule Sachsen unter Führung  ihres Schulleiters uns an. Die Fahrt führte uns zu erst auf die Wache der Berufsfeuerwehr Teplice. Nach der Persönlichen Begrüßung durch den Bezirksdirektor, Herrn Oberst Jaroslav Novotnyund einer kurzen Vorstellung der anwesenden Führungskräfte begann ein sehr informativer Ausbildungstag für alle Beteiligten. Den Anfang machte der Leiter der Feuerwehr Usti nad Laben mit einen Referat über den Aufbau und die Struktur des Tschechischen Feuerwehrwesens. Dabei konnten wir einige Gemeinsamkeiten mit unserem Deutschen System entdecken. Vorteile auf Tschechischer Seite liegen bei der Finanzierung und Ausstattung ihrer Berufsfeuerwehren. Da in Tschechien der Schwerpunkt auf die Berufsfeuerwehren gelegt wird, werden diese anders als in Deutschland vom Staat bezahlt. Ob es ihre Gerätehäuser, die Fahrzeuge und Geräte oder sonstige Ausrüstung betrifft - die tschechischen Kollegen müssen sich keinesfalls hinter uns verstecken. Man muss sogar neidlos anerkennen, dass z.B. auf dem Gebiet der ABC – Gefahrenabwehr die Tschechischen Kollegen uns schon einiges vor raus sind. Im zweiten Referat machte uns der Leiter der Feuerwehrschule in Chomutov mit der Aus- und Fortbildung der Tschechischen Kameraden und den örtlichen Einrichtungen seiner Schule vertraut. Hier sind dann doch größere Unterschiede zu unseren Deutschen Ausbildungssystem zu erkennen gewesen. Nach einem Rundgang durch die Teplicer Wache und Vorstellung der dort bereit gestellten Technik ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend fuhren wir alle gemeinsam auf die Feuerwehrwache nach Usti. Der Rundgang dort zeigte uns zum zweiten mal an diesen Tag, dass die Tschechischen Kollegen bestens ausgestattet sind. Besondere Aufmerksamkeit richtete sich auf die ABC – Technik die bereit auf den Hof bereit stand. Um diese Technik uns vorzustellen wurde eine Übung mit Einbeziehung einiger Deutscher Feuerwehrmänner durchgeführt. Bei dieser Übung ging es um das Abdichten eines Lecks mit einem ausfließenden Gefahrstoff und die anschließende Dekontamination der eingesetzten Einsatzkräfte. Zum Einsatz kam der ABC - Abrollbehälter von Usti und andere Technik. Mit dem Abrollbehälter -  Gefahrgut der Firma Rossenbauer steht der Feuerwehr Usti ein  hoch modernes und effektives Fahrzeug zu Verfügung. Es entspricht in etwa der Deutschen Norm des GW-G 3 und hat die uns bekannte Beladung. Aus diesem Grund hatten die eingesetzten Deutschen Kameraden nicht die eigentlich erwarteten Schwierigkeiten bei dieser Übung. Sprachliche Verständigungsprobleme wurden mit Zeichensprache und anderen Hilfsmitteln recht gut kompensiert -  die technischen Abläufe entsprachen dem der Deutschen Seite und waren uns daher vertraut. Für alle Beteiligten war es die erste gemeinsame Übung und man war sich anschließend einig das weitere folgen sollten um die ABC – Gefahrenabwehr auf beiden Seiten der Grenze zu optimieren. Für uns Deutsche Kameraden war es wichtig zu sehen , dass auf tschechischer Seite eine ähnliche Taktik zur Abwehr von ABC – Gefahren besteht und uns deren Technik zum größten Teil vertraut ist. Mit der Anschaffung unseres GW-G 2 haben wir ein wirksames und ähnlich ausgestattetes Fahrzeug zur Verfügung und können dann gemeinsam mit den Tschechischen Kollegen unsere Aufgaben meistern. Abschluss eines gelungenen Ausbildungstages war die „Fahrstuhlfahrt“ für alle mutigen, auf der in Usti stationierten Drehleiter mit einer imposanten Höhe von 52 Meter. Den Kameraden bot sich ein traumhafter Ausblick auf Usti und auf die nahe gelegenen Berge um die Stadt. Alles in allen war dieser Tag für uns sehr lehrreich und hat so einige Vorbehalte gegen die Tschechische Seite aufgehoben. Auf diesem Wege bedanken wir uns noch einmal bei den Tschechischen Gastgebern und hoffen auf gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna