Neue Industrie – Übungsanlage der Feuerwehr Pirna

Seit kurzen steht der Feuerwehr Pirna eine in Eigenleistung entwickelte und gebaute Industrie – Übungsanlage für den ABC-Ausbildungsdienst zur Verfügung. Sie hat einen höheren Übungseffekt wie die Anlage auf der Atemschutzstrecke in Pirna –Jessen und kann noch vielfältiger Gefahrensituationen simulieren. Gebaut wurde sie von hauptamtlichen Kollegen, die alte Teile einer stillgelegten Industrieanlage der Stadt Pirna verwendeten und so auch noch Kosten gespart haben. Mit dieser Anlage lassen sich die erschiedensten Leckagen an Rohren und kleineren Behältern sowie Undichtigkeiten an Industrieschiebern nachstellen. Beauflagt wird sie mit einfachem Leitungswasser und gibt daher einen ziemlich realen Eindruck von auslaufenden Flüssigkeiten. Mit Mitteln des RW 2 und später auch des in der Beschaffung befindlichen Gerätewagen-Gefahrgut, müssen diese Leckagen dann von den Kameraden bgedichtet ,notdürftig  repariert oder aufgefangen werden. Jetzt ist es auch möglich, mit Vollschutzanzügen (CSA) Übungen unter realen Bedingungen durchzuführen. Dabei werden den Kameraden, die für die ABC - Gefahrenabwehr ausgebildet sind, wichtige praktische Dinge vermittelt die sie bei Einsätzen hoffentlich dann auch umsetzen.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna