Ausbildungsvoraussetzungen für ABC - Einsatzkräfte

Truppmann / führer   auf ABC - Fahrzeugen

Gruppenführer auf ABC – Fahrzeugen

ABC - Zugführer

* Ausbildung wie Gruppenführer ( ABC - Führen 1 )  + ABC - Führen 2 ( Landesfeuerwehrschule sachsen )

Messleitwagenführer – Gefahrgutfachberater Feuerwehr

Da der Ausbildungsaufwand und die hohen Voraussetzungen nicht für jeden Kameraden der Feuerwehr zumutbar sind, bemühte sich die Feuerwehr Pirna  um den Aufbau einer speziellen Gefahrguttruppe, die in regelmäßigen Abständen separate Ausbildungen an der vorhandenen ABC – Technik durchführte. Leider ging dieses Konzept nicht auf und so wird die ABC - Ausbildung ab 2007 wieder mit allen Kameraden der FF Pirna in speziellen Maßnahmen durchgeführt. So ist im Dienstplan für die 4 großen Abteilungen 2 x im Halbjahr eine ABC - Schwerpunkausbildung festgeschrieben. Die Kameraden mit Sonderausbildung nehmen hier aber eine entscheidende Rolle ein. Sie sind die vorgehenden Trupps im Gefahrenbereich und werden von dem Rest der Abteilung in der Vor - und Nachbereitung des Einsatzes unterstützt. Im ABC - Gefahrenfall stehen uns so nicht nur eine Gruppe sondern auch die dazugehörigen "Hilfskräfte" zur Verfügung.