Feuerwehrmesse Florian in Dresden - wir waren mit dabei!

Vom 28.09. bis 30.09.2006 fand die Fachmesse der Feuerwehr – Florian - in der neuen Messe in Dresden statt. Sie ist die größte ihrer Art in den neuen Bundesländern und wird aller zwei Jahre in verschiedenen Städten der neuen Länder durchgeführt. Der Veranstalter der Messe, die Firma Ortec, hatte angeboten den neuen Gerätewagen –Umweltschutz (GW-G) der Feuerwehr Pirna bei dieser Messe dem Fachpublikum und der Öffentlichkeit vorzustellen. Weiterhin sollte unser Projekt, der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit deutscher und tschechischer Feuerwehren bei der Messe vorgestellt werden.

An den drei Ausstellungstagen war unser Fahrzeug zeitweise dicht umlagert und so hatten unsere drei Fahrzeugbetreuer vor Ort eine Menge zu tun um alle Fragen zum Fahrzeug fachgerecht zu beantworten. Ausgelegte Fleyer und Prospekte informierten außerdem über den Aufbau und die Struktur unserer Feuerwehr. Der Kreisbrandmeister, Herr Carsten Neumann, informierte auf einen Fachvortrag über die Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit tschechischen Feuerwehren, dem gemeinsamen Ausbildungsprogramm und dem Stand der ABC – Gefahrenabwehr. Höhepunkt für uns war zweifelsfrei die Einsatzübung deutscher und tschechischer Feuerwehren am Sonnabendvormittag. Extra dafür angereist war eine Delegation tschechischer Kollegen aus Usti nad Labem und Decin unter Leitung ihres Direktors, Herrn Jaroslav Novotny. Sie brachten ihren erst 2005 in Dienst gestellten und bei unseren gemeinsamen Ausbildungsmaßnahmen schon vorgestellten Abrollbehälter – Gefahrgut mit.

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt stellte bei dieser Übung die komplette LF – Besatzung sowie einen Messtrupp für den ebenfalls eingebundenen Messleitwagen zur Verfügung. Bei der Einsatzübung sollte den etwa 200 Zuschauern das gemeinsame Arbeiten im ABC – Gefahrenfall demonstriert werden. Die deutschen Kameraden aus Pirna und Neustadt mit MLW, GW-U und LF 16 vertreten,
übernahmen die Einsatzleitung, den Abschnitt Gefahrenabwehr und einzelne Messaufgaben. Den tschechischen Kollegen war der Abschnitt – Dekontamination zugeteilt wurden, welchen sie ohne Probleme durchführten. Da eine ähnliche Übung bereits von beiden Seiten im Juli durchgeführt wurde, war ein gutes koordiniertes und fachgerechtes Auftreten beider Seiten bei dieser Übung zu Beobachten. Dies wurde uns von fachkundigen Zuschauern nach der Übung bestätigt. Im Anschluss an die Übung fand durch den Veranstalter der Messe, ein geführter Rundgang mit Dolmetscherin, für die tschechischen Kollegen statt.

Die Messe selber war für die Feuerwehr Pirna eine gute Möglichkeit sich der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und unser ABC – Konzept dem einen oder anderen etwas näher zu bringen. Nach Angaben des Veranstalters waren an den drei Tagen über 6500 Besucher auf dem Messegelände – immerhin 20% mehr als noch vor zwei Jahren in Halle.
Schade war nur, dass die großen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen sowie die Marktführer für Atemschutz dieser kleineren Messe fern blieben. Drei Einsatzfahrzeuge sächsischer Feuerwehren auf dem Freigelände sind recht wenig.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal für die gezeigte Einsatzbereitschaft aller anwesenden Feuerwehren und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna