Die Feuerwehr Pirna nimmt innerhalb des ABC – Gefahrgutzuges des LK Sächsische Schweiz eine führende Rolle ein.

Eine rund um die Uhr besetzte Hauptwache sowie der hohe Ausbildungsstand der Kameraden führten zur Stationierung von umfangreicher ABC – Technik am Standort Pirna. Der Versuch eine seperate ABC - Gruppe aus Kameraden der freiwilligen Abteilungen aufzubauen konnte leider nur teilweise erfolgreich durchgeführt werden. Die ABC - Ausbildung wird seit 2007 wieder in den einzelnen Abteilungen der FF Pirna durchgeführt. Dabei spielen die an der LFS sachsen ausgebildeten Kameraden eine entscheidene Rolle. Auf sie wird die Ausbildung aufgebaut und sie spielen bei Einsätzen die entscheidene Rolle. Alle anderen nicht ausgebildeten Kräfte übernehmen unterstützente Aufgaben wie Aufbau des Dekon - Platzes , Unterstützung beim anziehen der Schutzbekleidung , Geräte für den Einsatz bereit machen und ähnliches.

Für die im Dezember 2006 neu eröffnete BAB 17 / D 8 kommt aber vorranig die diensthabende Wachabteilung zum Einsatz. Laut ABC - Ausrückeordnung fährt bei Einsätzen mit ABC - Gefahrstoffen der Messleitwagen ( MLW ) sowie der Gerätewagen - Gefahrgut ( GW-G 2 ) mit Kollegen der Hauptwache besetzt. Erst bei größeren Gefahrguteinsätzen wird auf Kameraden der freiwilligen Abteilungen zurück gegriffen.Dabei sei hier nochmal ausdrücklich gesagt - die FF Pirna ist für die BAB 17 nicht örtlich zuständig und fährt nur zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehren. Erste Einsätze können unter der Rubrik " Ausgesuchte Einsätze" nachgelesen werden.

Größtes Projekt im ABC - Bereich war 2005/06 die Anschaffung eines Gerätewagens - Gefahrgut ( GW - G ) . Gefördert über die EU - Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A und mit Eigenmitteln von Landkreis und Stadt Pirna hat das Fahrzeug einen hohen Stellenwert bei der Abwehr von ABC - Gefahren bekommen. Es wird unter anderen auf der neuen BAB 17 bis über die Grenze nach Tschechien zum Einsatz kommen. Voraussetzung dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit Schwerpunktgemeinden entlang der BAB sowie mit den Kameraden des Feuerwehrrettungskorps der Region Usti. Schon jetzt laufen intensive Vorbereitungen für gemeinsame Einsätze und Ausbildungsmaßnahmen. Bereits im Juni 2005/ Juli 2006 fanden erste gemeinsame deutsch - tschechische Ausbildungstage auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Pirna b.z.w. in Tschechien statt. Die Ausbildungstage dienten vor allem den "Kennenlernen" untereinander und brachte allen einen Einblick in vorhandene und zukünftige Technik . Geplant für die Zukunft ist dann mindestens ein gemeinsamer Ausbildungstag sowie eine Einsatzübung pro Jahr. Diese werden dann mal auf deutschen und mal auf tschechischen Gebiet durchgeführt. Einbezogen in Ausbildung - und Einsatzmaßnahmen werden auch Feuerwehren entlang der BAB 17 die Aufgaben laut Brandschutzgesetz dort zu erfüllen haben.Voraussetzung ist eine intensive Ausbildung der Kameraden an der Landesfeuerwehrschule Sachsen. Nur so kann gewehrleistet werden das die Kameraden die teure und nicht ganz unkomplizierte Technik zur ABC - Gefahrenabwehr beherrschen.

Wir suchen ständig neue Mitglieder für diese Einheit , die bereit sind diese Spezialrichtung innerhalb der Feuerwehr einzuschlagen und uns bei kommenden Aufgaben aktiv zu unterstützen. Auf den folgenden Seiten geben wir einen Überblick über Technik , Ausbildung , Übungen und Einsätze unserer ABC – Einheit einschließlich wichtiger Ausbildungstermine .

Brandmeister Udo Müller
ABC-Zugführer FF Pirna